Die fünf Lebensregeln

Basis des Reiki-Systems von Mikao Usui sind die fünf Lebensregeln, die unterschiedlich übersetzt werden, aber im Kern diese Aussagen wiedergeben:

  1. Gerade heute ärgere Dich nicht.
  2. Gerade heute sei dankbar.
  3. Gerade heute sorge Dich nicht.
  4. Gerade heute erfülle Deine Pflichten sorgsam.
  5. Gerade heute sei freundlich zu Deinen Mitmenschen.

Das „Gerade heute“ macht einen weiteren wesentlichen Aspekt deutlich, der heute – besonders in der westlichen Welt – weitgehend in Vergessenheit geraten ist: Leben im „Hier und Jetzt“. Die Vergangenheit ist vorbei und kann nicht mehr geändert werden, die Zukunft ein noch unbeschriebenes Blatt. Leben im eigentlichen Sinn, Handeln, können wir immer nur im jeweiligen Augenblick, der damit all unsere Aufmerksamkeit und Achtung verdient. Im Augenblick legen wir die Grundlage für die Entwicklung, gestalten wir die Zukunft. Lassen wir ihn unbeachtet, entgeht uns diese Möglichkeit. Sind wir im „Hier und Jetzt“ ganz bei uns, können wir die Entscheidung treffen, die Handlung ausführen, die richtig und wichtig für uns ist. Dann spüren wir eine innere Zufriedenheit und Gelassenheit, auch wenn um uns herum das Leben anders zu sein scheint.